Aller-Zeitung 31.12.2018

zurück Presse

Aller Zeitung



Ausgabe: Aller-Zeitung  Datum: 31.12.2018

Mario Präger ist neuer Brandmeister der Ortsfeuerwehr Schönewörde

Bilanz gezogen bei Jahreshauptversammlung: 19 Brandeinsätze und drei Technische Hilfeleistungen in 2018

Von Hans-Jürgen Ollech

Schönewörde.Bei der Jahresversammlung der Feuerwehr wurde in geheimer Wahl Mario Präger zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Von 30 Wahlberechtigten gaben ihm 26 seine Stimme.

Foto: HANS-JÜRGEN OLLECH
Beförderte, Geehrte, Gewählte: Die Freiwillige Feuerwehr Schönewörde hatte Jahreshauptversammlung.
Foto: HANS-JÜRGEN OLLECH

Die Wahl war nötig, weil der bisherige Ortsbrandmeister Andreas Meyer wegen „unüberbrückbarer Differenzen” mit der Samtgemeinde-Verwaltung im Juli seinen Rücktritt erklärt hatte. Zum neuen Fahnenträger wurde Michel Berlinecke gewählt.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Michael Feldmann berichtete von 19 Brandeinsätzen und drei Technischen Hilfeleistungen (313 Einsatzstunden) in 2018. Die Wehr hat in zwei Löschgruppen 44 aktive Mitglieder − darunter sieben Frauen – 14 Mitglieder in der Altersabteilung, elf in der Jugendwehr sowie 70 fördernde.

Zudem stimmte der Ausschuss für die Neufassung der Satzung der Samtgemeinde Wesendorf über die Erhebung von Gebühren für Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren außerhalb der unentgeltlich zu erfüllenden Pflichtaufgaben. oll

Ferner wurden 34 Unterflurhydranten, ein Überflurhydrant und vier Feuerlöschbrunnen gepflegt. Darüber hinaus standen weitere Ausbildungs- und Fortbildungsmaßnahmen sowie die Absicherung des Osterfeuers, des Schützenfestes und des Laternenumzuges auf dem Jahresprogramm der Wehr. Insgesamt leistete die Wehr 2668 Stunden Dienst und fuhr mit ihren Fahrzeugen bei 152 Fahrten, 3705 Kilometer. Neben dem Feuerwehrdienst habe es aber auch zahlreiche Veranstaltungen zur Pflege der Kameradschaft gegeben, berichtete Feldmann weiter.

Am Ende der Versammlung wurde Kreisbrandmeister a.D. Otto Sudmeyer für 60-jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr mit der Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes geehrt, Rolf Feldmann für 50-jährige aktive Zugehörigkeit sowie Pamela Leske, Vanessa Krüger und Hendrik Heumann für 25-jährige aktive Zugehörigkeit mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenabzeichen.

Zudem wurde Vanessa Krüger zur Hauptfeuerwehrfrau und Katrin Beyer zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Luisa Berlinecke, Greta-Luise Köhler und Jona-Phil-Heinrich Gakenholz wurden zu Feuerwehrfrau/mann befördert.

31.12.2018 / AZ


zurück Presse


© Freiwillige Feuerwehr Schönewörde