Isenhagener Kreisblatt 24.07.2009

zurück Presse

IK

Ausgabe: IK  Datum: 24.07.2009

Windschneise: Unwetter reißt Bäume um

Gestern Nachmittag: Feuerwehren mit Motorsägen gefordert

bo Isenhagener Land. Der südliche Teil des Isenhagener Landes wurde gestern Nachmittag zur Unwetter-Schneise: Zwischen Schönewörde und Ohrdorf gab es für die Feuerwehren zahlreiche Einsätze wegen umgefallener Bäume, die auf Straßen lagen.

Bei Mahnburg blockierten nach Angeben der Gifhorner Einsatzleitstelle gleich mehrere Bäume die Kreisstraße, die daher für etwa eine Stunde gesperrt werden musste. Weitere Bäume und Äste mussten zwischen Knesebeck und Eutzen, Ohrdorf und Küstorf, Knesebeck und Transvaal sowie vom Mallohweg bei Vorhop geräumt werden.

Auch bei Schönewörde hieß es für die Feuerwehren: Motorsäge marsch! In der Nähe des Bahnhofs hatte das Unwetter einen Baum umgerissen, auf der Kreisstraße in Richtung Neudorf-Platendorf ebenfalls.

Sämtliche Alarme gingen zwischen 16.03 und 16.21 Uhr ein. In Wesendorf und Wahrenholz schaffte es die Kanalisation in dieser Zeit nicht, die Wassermassen aufzunehmen. Für den nördlichen Landkreis galt von 15.30 bis 18 Uhr eine Unwetterwarnung. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Ohrdorf, Teschendorf, Schneflingen, Hagen-Mahnburg, Knesebeck, Vorhop, Schönewörde, Wahrenholz und Wesendorf.


© az-online.de

zurück Presse


© Freiwillige Feuerwehr Schönewörde