Aller-Zeitung 07.01.2007

zurück Presse

Aller Zeitung



Ausgabe: Aller-Zeitung  Datum: 07.01.2007

Kritik: Wehr steht hinten an

Hauptversammlung der Schönewörder Brandschützer - Beförderungen

Schönewörde (ba). Kritik musste sich Samtgemeindebürgermeister Walter Penshorn während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr gefallen lassen. Die Brandschützer bemängelten, dass ihre Wehr hinter den anderen sieben Wehren der Samtgemeinde zurück stehe.

Penshorn hatte in seinen Grußworten die Schönewörder Wehr als sparsam gelobt. Er stellte für 2008 die Sanierung des Gerätehauses, das älteste in der Samtgemeinde, in Aussicht sowie ein neues Fahrzeug für 2009 oder 2010. Ortsbrandmeister Rolf Feldmann forderte, die Schönewörder dürften für ihre Sparsamkeitund die gute Materialpflege nicht dadurch bestraft werden, dass andere Ortswehren bei der Aufrüstung vorne an stünden und Schönewörde erst in den kommenden Jahren berücksichtigt würde. Alle anderen Wehren seien bereits modernisiert worden - zu Lasten Schönewördes.

Zu fünf Brandeinsätzen und drei technischen Hilfeleistungen rückte die Ortswehr 2006 aus. Dabei leisteten die Brandschützer 81 Stunden Dienst. Insgesamt kamen die 43 Aktiven der Wehr, darunter vier Frauen, bei 101 Diensten auf 4307 Stunden, ein Plus zu 2005 von rund 900 Stunden.

"Wir haben eine motivierte Mannschaft, die gerade auf die jungen Kameraden bauen kann", betonte Feldmann. Die Wehr hat neun Kameraden in der Altersabteilung, sechs Mitglieder der Jugendwehr und 67 fördernde Mitglieder. Die beiden Fahrzeuge der Wehr legten bei insgesamt 15 Fahrten 1953 Kilometer zurück.

Der Ortsbrandmeister beförderte Vanessa Krüger und Daniel Oswald zu Feuerwehrleuten. Außerdem verabschiedete er nach mehr als 30 Jahren im aktiven Dienst die "verdienten" Hauptfeuerwehrleute Heinrich Trump und Ulrich Meyer in die Altersabteilung.

07.01.2007 / AZ


zurück Presse


© Freiwillige Feuerwehr Schönewörde