Aller-Zeitung 07.08.2003

zurück Presse

Aller Zeitung



Ausgabe: Aller-Zeitung  Datum: 07.08.2003

WALDBRAND / Feuerwehren sind bei acht Einsätzen im gesamten Nordkreis gefordert

Retter koordinieren Strategie vom Beobachtungs-Flugzeug aus

(ww) Hektik herrschte gestern bei zahlreichen Feuerwehren in der nördlichen Kreishälfte. Zwischen 16.02 Uhr und 17.30 Uhr flammten an sieben SteIlen im Nordkreis Wald- und Flächenbrände auf.

Zuerst wurden mehrere Feuer entlang der Kreisstraße 7 zwischen Oerrel und Wesendorf gemeldet. Dort waren in der Vergangenheit immer wieder Brandserien gemeldet worden. Wenige hundert Meter hinter Oerrel brannte es auf jeweils rund 20 Quadratmetern an zwei Stellen im Wald. Wesentlich bedrohlicher war dann gleichzeitig ein Wald- und Stoppelfeldbrand unweit der Kreuzung K 7/K 4 nahe Teichgut. Dort gingen knapp sechs Hektar Wald und Strohfläche in Flammen auf, die schon in die Baumkronen loderten.

Während der Wahrenholzer Ortsbrandmeister Horst Germer dort vom Boden aus den Einsatz leitete, gab ihm Schönewördes Ortsbrandmeister Rolf Feldmann von oben wertvolle Tipps. Er saß als Funker im Waldbrandbeobachtungs Flugzeug "Florian Flugdienst 2". Zu dem Zeitpunkt waren fast alle Wehren der Samtgemeinde Hankensbüttel alarmiert, denn auch an der K 7 nahe der Hasenberg-Siedlung war Feuer gesichtet worden. Brandabschnittsleiter Martin Nagel und Horst Germer ließen zusätzlich noch die Waldbrandlöschzüge der Städte Gifhorn und Wittingen in Bereitstellung gehen.

Die wurden dann aber nicht eingesetzt, selbst als vom Gemeineleverbindungsweg zwischen Wahrenholz und der K 31 der nächste Waldbrand gemeldet wurde. Dort waren es 300 Quadratmeter Waldboden, die verbrannten. Dort wurde eine verdächtige Bierdose gefunden. Zwischen der B 4 und dem Bundeswehrschießplatz gerieten 15 Quadratmeter in Brand.

Im Waldstück Wickeloh bei Groß Oesingen brannte der Waldboelen. Dort wurde ein Mofafahrer mit schwarzem Helm und kurzer Hose gesichtet. Um 19 Uhr folgte dann noch ein Getreidefeldbrand nahe Hahnenhorn.

Voll gefordert: Die Feuerwehren im Nordkreis hatten gestern Nachmittag jede Menge zu tun. 
Photowerk (ww)
Voll gefordert: Die Feuerwehren im Nordkreis hatten gestern Nachmittag jede Menge zu tun. Photowerk (ww)

07.08.2003 / AZ


zurück Presse


© Freiwillige Feuerwehr Schönewörde