Isenhagener Kreisblatt 10.09.2019

zurück Presse

IK

Ausgabe: IK  Datum: 10.09.2019 Seite 2, Nr. 211 Jahrgang 133

„Ich bin stolz auf alle Wehren”

Lob von Krok / 4465 aktive Mitglieder im Landkreis Gifhorn

VON BERND BEHRENS

Gifhorn. − Festliche Musik des Musikzuges der Feuerwehr Gifhorn empfing die Feuerwehrleute und Gäste zur Verbandsversammlung am Sonntagvormittag im großen Festzelt auf dem Gifhorner Schützenplatz.

„Das ehrenamtliche Engagement verdient mehr Anerkennung. Zukunft gestalten heißt, die Gegenwart verändern”, so Landrat Dr. Andreas Ebel bei der Begrüßung. Er bedauerte, dass die Feuerschutzsteuer schon lange nicht mehr reicht und Mittel aus dem Landeshaushalt erforderlich sind.

Kreisbrandmeister Thomas Krok gab in seinem Bericht eine Rückschau auf 2018 und gleichzeitig eine Vorschau auf 2019. Das Land hat eine Strukturkommission ins Leben gerufen, um die Entwicklung, Weiterbildung und Ausrichtung der Feuerwehren weiter zu verfolgen. Es gebe sechs Handlungsfelder mit rund 100 Unterpunkten. Alle Aufgaben müssten durchleuchtet werden. 800 Seiten wurden erarbeitet und auf 160 geschnürt. Wichtig seien auch die Zusammenarbeit und der persönliche Kontakt zu den Nachbarlandkreisen.

Zudem soll Werbung für Quereinsteiger erarbeitet werden, denn nur so könne die Sicherstellung des Brandschutzes erfolgen. Erstmals fanden auch die Wettbewerbe nach den neuen Regeln in Gannerwinkel statt. Sechs Feuerwehren fahren am 22. September nach Wolfenbüttel zum Bezirkswettbewerb. „Ich bin stolz auf alle Feuerwehren im Landkreis Gifhorn”, sagte Krok.

Über die Aktivitäten der 37 Feuerwehrsenioren berichtete danach Bernhard Ludewig. Stolz ist Kreisjugendwartin Bianca Röder, dass 81 Jugendliche an die Einsatzabteilungen übergeben werden konnten. 73 Kinder wurden von der Kinderfeuerwehr übernommen.

Insgesamt haben die 101 Feuerwehren 4465 aktive Mitglieder, davon sind 654 Frauen. Hinzu kommen 39 Mitglieder in der Werkfeuerwehr, rund 550 aktive Musiker, 1114 Jugendfeuerwehrleute und über 700 in den Kinderfeuerwehren.

Die Ehrungen

Ehrenkreuz in Silber: Oliver Kahl (Rothemühle/Walle), Thorsten Gaas (Repke)

Landes-FW-Ehrennadel in Silber: Heinrich Schmidt, Christian Suchy (beide Steinhorst),
Günther Düvel (Sprakensehl), Thomas Krok (Ehra-Lessien)

Landes-FW-Ehrennadel Bronze: Michael Sohr (Gifhorn).

Ehrenmitglied: Rolf Feldmann (Schönewörde)

Foto: © Bernd Behrens
Ehrenmitglied Rolf Feldmann (Mitte) mit Thomas Krok (r.)
und Jens Diekmann


© Isenhagener Kreisblatt

zurück Presse


© RFSHO 2019