Aller-Zeitung: Feuerwehr Schönewörde leistet 186 Stunden Einsatzdienst 31.12.2014

zurück Presse

Aller Zeitung

Ausgabe: Aller-Zeitung  Datum: 31.12.2014

Befördert und geehrt: Ortsbrandmeister Andreas Meyer (v.r.) mit Peter Tschakowez, Florian Beyer, Günter Jahnke, seinem Stellvertreter Michael Feldmann, Gemeindebrandmeister Torsten Winter und Samtgemeindebürgermeister René Weber.

Feuerwehr Schönewörde leistet 186 Stunden Einsatzdienst

Brandschützer ziehen Jahresbilanz – Jugendwehr kooperiert mit Wesendorf

Schönewörde.(ba). 15 Einsätze hatte die Feuerwehr in diesem Jahr zu absolvieren, dabei leistete sie 186 Stunden Dienst ab, zusätzlich zu den 2950 Stunden allgemeinen Dienst. Am Montagabend zogen die Brandschützer um Ortsbrandmeister Andreas Meyer Bilanz für 2014.

Neun Brandeinsätze und sechs technische Hilfeleistungen – Fehlalarme gab es keine. Und keine Einsätze zwischen 20 und 6 Uhr. „Das haben wir extra so gemacht, damit die Schönewörder nicht im Schlaf gestört werden“, sagte Gemeindebrandmeister Torsten Winter in seinen Grußworten, in denen er aber auch die Einsatzbereitschaft und die gute Kameradschaft innerhalb der Wehr lobte.

45 Aktive, darunter fünf Frauen, hat die Wehr, dazu 69 fördernde Mitglieder und zwölf Kameraden in der Altersabteilung. Die Jugendwehr besteht derzeit aus vier Jungen und einem Mädchen – zu wenig, um einen eigenen Dienstbetrieb aufrecht zu erhalten. Daher kooperiert Schönewörde mit Wesendorf, wohin die Nachwuchsbrandschützer gefahren werden. Insgesamt 276 Stunden Dienst leistete der Nachwuchs dabei.

Sicherheitsbeauftragter Günter Jahnke erhielt während der Versammlung die Ehrennadel in Gold der Feuerwehrunfallkasse für mehr als 15 Jahre Dienst in seiner Funktion. Florian Beyer wurde zum Feuerwehrmann befördert, Peter Tschakowez zum Oberfeuerwehrmann. Neuer Fahnenbegleiter ist Jan-Hendrik Kahrens, neue Kassenprüferin Kathrin Beyer.

31.12.2014 / AZ Seite 26 Ressort: GLOK


zurück Presse


© Freiwillige Feuerwehr Schönewörde