Presseberichte: Orientierung in Schönewörde 12.12.2014

zurück Presse

Isenhagener Kreisblatt Aller Zeitung
Ausgabe: Isenhagener Kreisblatt  Datum: 12.12.2014

Orientierung in Schönewörde

Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Wesendorf lassen das Jahr ausklingen

Schönewörde. Kürzlich trafen sich die Gruppen der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Wesendorf in Schönewörde zum traditionellen Jahresabschluss-Orientierungsmarsch.

Der Marsch wurde in diesem Jahr von der Ortsfeuerwehr Schönewörde ausgerichtet Hierzu hatte das Betreuerteam unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Ulrich Meyer und Kay Feldmann eine fünf Kilometer lange Marschstrecke mit fünf Stationen vorbereitet.

An den Stationen mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden: Schießen mit dem Lichtpunktgewehr, ein Löschangriff mit zwei C-Rohren oder etwa das Bestimmen von Baumarten.

Es gingen neun Gruppen der Jugendfeuerwehr und zwei Gruppen aus Betreuern der Jugendfeuerwehren an den Start.

Nach dem Marsch trafen sich alle Gruppen zu einer kleinen Jahresabschlussfeier im Feuerwehrhaus Schönewörde, hier nahmen Gemeindebrandmeister Torsten Winter und Gemeindejugendfeuerwehrwart Christian Kirmis die Siegerehrung vor. Den 1. Platz konnte die Jugendfeuerwehr Wahrenholz-Betzhorn für sich belegen, gefolgt von Wesendorf 2 und Ummern.

© Privat

Artikel lizenziert durch © az-online



Ausgabe: Aller-Zeitung  Datum: 13.12.2014

Orientierungsmarsch: Wahrenholz siegt

Schönewörde: Wettbewerb aller Jugendfeuerwehren

Schönewörde. Die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Wesendorf trafen sich jetzt zum Orientierungsmarsch.

Der Marsch wurde von der Ortsfeuerwehr Schönewörde ausgerichtet. Hierzu hatte das Betreuerteam unter Leitung von Jugendfeuerwehrwart Ulrich Meyer und Stellvertreter Kay Feldmann eine fünf Kilometer lange Marschstrecke mit fünf Stationen vorbereitet.

An den Stationen mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden: Schießen mit dem Lichtpunktgewehr, ein Löschangriff mit zwei C-Rohren, Bestimmen von Baumarten, Fragen aus Feuerwehr und Allgemeinwissen und einen Tischtennisball durch einen C-Schlauch transportieren.

Bei dem Wettkampf gingen neun Gruppen der Jugendfeuerwehren und zwei Gruppen mit Betreuern der Jugendfeuerwehren an den Start.

Nach dem Marsch trafen sich alle Gruppen zu einer kleinen Jahresabschlussfeier im Feuerwehrhaus Schönewörde, hier konnte dann die Siegerehrung durch Gemeindebrandmeister Torsten Winter und Gemeindejugendfeuerwehrwart Christian Kirmis vorgenommen werden.

Den ersten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Wahrenholz-Betzhorn, gefolgt von den Teams Wesendorf 2 und Ummern.

Orientierungsmarsch absolviert: Das Team der Jugendfeuerwehr Wahrenholz holte sich den Sieg beim Wettkampf.

13.12.2014 / AZ Seite 21 Ressort: GLOK


zurück Presse


© Freiwillige Feuerwehr Schönewörde