Rolf Feldmann besonders geehrt
Versammlung der Feuerwehr Schönewörde − Sechs Brandeinsätze
Schönewörde (mw). Auf ein durchschnittliches Jahr blickte Ortsbrandmeister Andreas Meyer anlässlich der Jahreshauptversammlung am Samstag zurück. Bei sechs Brandeinsätzen und 13 technischen Hilfeleistungen wurden 216,15 Stunden Arbeit investiert.
Dazu müssen noch 2892 Stunden addiert werden, die für Ausbildung und Übungen verwendet wurden.
Die Wehr besteht zurzeit aus 40 Aktiven, zwölf Kameraden in der Altersabteilung sowie 69 Fördermitgliedern. Höhepunkt des vergangenen Jahres war der Besuch eines VOX-Fernsehteams. Hier wurde ein außergewöhnlicher Unfall mit einem Traktor nachgestellt. Weiteres Highlight war der 85. Geburtstag der Wehr.
„Die Dienstbeteiligung im Jahr 2012 war wieder sehr gut”, freute sich der Ortsbrandmeister und appellierte an die stetige Fortführung des Interesses. „Nur so können wir unseren guten Ausbildungsstand aufrecht erhalten.”
Ulrich Meyer berichtete über die Arbeit der Jugendfeuerwehr, die er zusammen mit Petra Feldmann leitet. An 33 Tagen Dienst wurden 82 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung durchgeführt. „Am Dienst nehmen zwei Mädchen und drei Jungen teil”, so Ulrich Meyer. Als Fahnenbegleiter wählte die Versammlung Sören Weidl.
Für eine ganz besondere Ehrung zeichnete der Erste Samtgemeinderat René Weber verantwortlich: Rolf Feldmann wurde für jahrzehntelanges Engagement und Einsatz im Feuerwehrwesen zum Ehren-Ortsbrandmeister ernannt. Auch eine Beförderung stand an: Jan-Hendrik Kahrens ist nun Hauptfeuerwehrmann.
31.12.2012 / AZ Seite 21 Ressort: GLOK
|