Isenhagener Kreisblatt 03.01.2011

zurück Presse

IK

Ausgabe: IK  Datum: 03.01.2011

Umzug rückt in greifbare Nähe

Generalversammlung der Ortsfeuerwehr Schönewörde:
Neues Gerätehaus ist bald fertig / Beförderungen

max Schönewörde. Die Feuerwehr Schönewörde trat kürzlich zahlreich zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. Im alten Gerätehaus an der Dorfstraße zogen die Kommandomitglieder unter der Leitung des Ortsbrandmeisters Rolf Feldmann eine positive Bilanz. Außerdem bestätigten die Brandschützer einstimmig das erweiterte Kommando.
Feldmann erinnerte an die Einsätze 2010: "Wir hatten in den vergangenen zwölf Monaten mit unseren zwei Löschgruppen acht Löscheinsätze bei Flächen- und Immobilienbränden sowie zwei technische Hilfeleistungen bei Hochwasser und Sturmschäden."
Dabei waren die alarmierten Hilfskräfte in der Löscheinheit Ost insgesamt 40,3 Stunden im realen Einsatz. Dazu kämen noch mehr als 4000 Stunden für übungsdienste, Ausbildungen, technische überprüfungen an der Löschwasserversorgung,diverse Straßenabsicherungen bei Veranstaltungen und Brandsicherheitswachen.
Feldmann lobte seine engagierten Feuerwehrkameraden und -kameradinnen, die sich seit dem ersten Spatenstich, am 18. März 2010, emsigbeim Bau des neuen Gerätehauses am Glockenturm mit anpackten.
Mittlerweile seien die Baumaßnahmen soweit fortgeschritten, dass in nur wenigen Wochennun endgültigumgezogen werden könne, erklärte Feldmann.
"Wirhaben für unsere 39 aktiven Kameraden keine Kosten und Mühen gescheut, neue Kleiderspinde zu beschaffen, damit ihre Einsatzausrüstung jederzeit griffbereit und zügig aufzufinden ist." Bei der Schlüssel übergabe werde auch das neue TSF-W Einsatzfahrzeug durch Samtgemeindebürgermeister Walter Penshorn übergeben.
Jugendwart Ulrich Meyer und seine Stellvertreterin Petra Feldmann sowie Vanessa Krüger, Ingo Köllner und Michael Feldmann betreuten den Feuerwehrnachwuchs an 48 Tagen. Dabei wurde feuerwehrtechnische Ausbildung, Wettkämpfe, Zeltlager und allgemeine Jugendarbeit geleistet.
Im Anschluss bestätigten die Kameraden einhellig die Kommandomitglieder - Schriftführer Klaus Kahlstorf, Rechnungsführer Günter Meyer, Kassierer Ulf Steuber, Gerätewart Jan-Henrik Kahrens, Zeugwart Heinz Weverink, Jugendwart Ulrich Meyer und seine Stellvertreterin Petra Feldmann, den Beauftragten für die Atemschutzgeräteträger Andreas Meyer sowie den zukünftigen Fahnenbegleiter Rolf Feldmann.
Befördert wurden die aktiven Kameraden Kai Feldmann, Marion Rechling sowie Ingo Köllner. Im Anschluss überachte Gemeindebrandmeister Torsten Winter herzliche Grüße aus dem Samtgemeindekommando und gratulierte den Beförderten zum neuen Dienstgrad. Samtgemeindebürgermeister Walter Penshorn und Schönewördes Bürgemeister Horst Schermer dankten den Feuerwehrkameraden für ihre ständige Bereitschaft.



© az-online.de

zurück Presse


© Freiwillige Feuerwehr Schönewörde