Aller Zeitung 31.10.2011

zurück Presse

Aller Zeitung

Ausgabe: AZ  Datum: 31.10.2011

Brandschützer öffnen ihre Tore

Tag der offenen Tür in Schönewörde – Jugendwehr feiert 15-Jähriges

Schönewörde (kis). Die Freiwillige Feuerwehr Schönewörde öffnete jetzt ihre Türen. Die Gäste konnten das neue Feuerwehrhaus und das Tragkraftspritzenfahrzeug unter die Lupe nehmen. Gleichzeitig feierte die Jugendwehr ihr 15-jähriges Jubiläum.
Im Januar wurde das neue Gebäude eingeweiht, nun ist endlich alles komplett fertiggestellt. Ortsbrandmeister Rolf Feldmann ist zufrieden, er und seine Kameraden haben sich schon gut eingelebt. Das Jubiläum der Jugendwehr war eine gute Gelegenheit, Interessenten einen Einblick in das neue Heim der Feuerwehr zu gewähren. Ein ganz besonderes Highlight war die Vorführung der 1. Gruppe, die einen brennenden Strohbund löschte. So erlebten die Besucher gleich das neue Fahrzeug in Aktion.
Die Jugendwehr mit sieben Mitgliedern feierte ihr 15-jähriges Bestehen und nutzte den Tag der offenen Tür auch zur Mitgliederwerbung. „Wir wollen Präsenz zeigen”, erklärte die stellvertretende Jugendfeuerwehr-Wartin Petra Feldmann. „Und gezielt die Kinder informieren”, ergänzte Jugendfeuerwehrwart Ulrich Meyer.
Es wurde ein Zelt mit Betten aufgebaut, wie es in den Zeltlagern der Jugendwehren üblich ist. Und die kleinen Gäste konnten mit einem Schlauch Dosen abspritzen und den jungen Feuerwehrleuten Fragen zur Mitgliedschaft in der Jugendwehr stellen, bei der Spiel und Freude nicht zu kurz kommen. „Wissen muss auch Spaß machen”, so Petra Feldmann. Abgerundet wurde der Tag mit einem Kuchenbuffet, das Dank zahlreicher Spenden für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte.
Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer montags um 18 Uhr im Feuerwehrhaus und würde sich über neue Mitglieder sehr freuen.
Tag der offenen Tür:  Klaus Kahlstorf zeigte und erklärte den Besuchern das neue Feuerwehrhaus. Die Jugendwehr bot Spaßakionen an (kl. Foto)
31.10.2011 / AZ Seite 17 Ressort: GLOK

zurück Presse


© Freiwillige Feuerwehr Schönewörde