Aller Zeitung 22.04.2010

zurück Presse

AZ

Ausgabe: AZ  Datum: 22.04.2010

Feuerwehrgerätehaus: Gebäude wächst Tag für Tag

Einen Monat nach erstem Spatenstich liegt Grundstein in Schönewörde

Schönewörde (rn). Nach vergleichsweise langem Vorlauf wird in Schönewörde jetzt richtig rangeklotzt: Kaum ein Monat ist seit dem ersten Spatenstich (AZ berichtete) vergangen, und gestern legte die Feuerwehr bereits den Grundstein für ihr neues Gerätehaus. Es kostet rund 300.000 Euro und soll noch in diesem Jahr fertig gestellt werden.
Nach dem verspäteten Baubeginn – der lange und harte Winter hatte den ursprünglichen Zeitplan ausgehebelt – gehen die Bauarbeiten an der Schönewörder Lindenstraße gut voran. Ortsbrandmeister Rolf Feldmann freute sich: „Das Gebäude wächst Tag für Tag. Wir schauen frohen Mutes in die Zukunft.“
Feldmann
Und die sieht rosig aus im Schönewörder Feuerwehrwesen: Das neue Gerätehaus bietet moderne Sanitärräume, Umkleiden, einen Schulungsraum und ein Brandmeisterbüro. In der Fahrzeuggarage ist Platz für den bisherigen Mannschaftswagen und ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug, das bis zum Herbst für rund 90.000 Euro angeschafft wird. Samtgemeindebürgermeister Walter Penshorn fasste die Fortschritte in Schönewörde kurz und bündig zusammen: „Was lange währt, wird endlich gut.“
Beim Bau des Gerätehauses werden die Feuerwehrkameraden aus Schönewörde kräftig mit eingespannt. Anders wären die Baukosten von voraussichtlich 300.000 Euro wohl auch nicht zu halten. Das bisherige Gerätehaus in der Dorfstraße soll übrigens weiter genutzt werden – in dem nunmehr 52 Jahre alten Gebäude kommt der Bauhof unter.
22.04.2010 / AZ Seite 9 Ressort: GLOK

zurück Presse


© Freiwillige Feuerwehr Schönewörde