Jugend ist jetzt geschützt vor Regen, Wind und Kälte
«Schönewörde (max). Bürgermeister Horst Schermer und Versicherungsfachmann Thomas Lemke übergaben jetzt zum Tag der offenen Tür der Brandschützer in Schönewörde den Nachwuchslöschkräften zehn neue Wetterschutzjacken. Ortsbrandmeister Rolf Feldmann, Jugendfeuerwehrwart Ulrich Meyer und die Mädchen und Jungen freuten sich im Gerätehaus über die 750 Euro teure Spende.
»„Jetzt können sich unsere Kleinen vor Regen, Kälte und Wind in einheitlicher Kleidung schützen“, hieß es seitens Feldmann und Meyer. Beide dankten den Spendern im Namen der Kinder und Jugendlichen.
Laut Schermer sei kurz zuvor während einer Besprechung das Thema Wetterschutzbekleidung für den Nachwuchs zur Sprache gekommen. Die Wünsche der Jugendwehr nahmen die Unternehmer Martin Peesel und Lemke zur Kenntnis und sammelten während der jüngsten Gewerbeschau im Sportzentrum dafür 500 Euro. „Die restlichen 250 Euro fließen aus der Gemeindekasse“, so Schermer. Er fügte an, dass die Ausstattung der Feuerwehren eigentlich Angelegenheit der Samtgemeinde sei, „aber für unsere Jugend geben wir gerne,“ so der Bürgermeister.
Auch zum neuen Gerätehaus wurde Stellung bezogen. So teilte Feldmann mit, dass es definitiv am örtlichen Glockenturm errichtet werden soll und nicht – wie zuvor berichtet – am alten Schafstall. Er stellte somit die aktuellen Falschmeldungen und Gerüchte richtig. Der Einzug in das neue Gerätehaus sei im Herbst 2009 geplant, so der Ortsbrandmeister.
Anschließend öffneten sich Tür und Tor auch für die interessierte Öffentlichkeit. Für das leibliche Wohl wurde dabei unter anderem mit Erbseneintopf und Bockwurst sowie mit Getränken gesorgt.
08.10.2008 / AZ Seite 24 Ressort: GLOK
Spende: Rolf Feldmann (v.r.), Thomas Lemke, Ulrich Meyer und Horst Schermer übergaben an
die Jugendlichen der Feuerwehr Schönewörde zehn neue Wetterschutzjacken. (Foto: Frankewitsch)
|