Aller-Zeitung 19.09.2005

zurück Presse

Aller Zeitung



Ausgabe: Aller-Zeitung  Datum: 19.09.2005

Mehr Frauen in der Feuerwehr

Versammlung des Kreisverbandes im Rethener Gemeindezentrum

Rethen (aw). Früh am gestrigen Morgen fanden sich 166 Delegierte aus dem gesamten landkreis zur Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) im Gemeindezentrum in Rethen ein. Auf der Tagesordnung standen neben Berichten auch Neuwahlen und Ehrungen sowie Beförderungen.

In seinem Bericht sprach Willi Aldinger, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Gifhorn, nicht nur die positiven Ergebnisse an, wie die Entwicklung der weiblichen Mitgliederzahl oder die Erfolge der Jugendwehren auf Wettkampfebene. Aldinger verwies auch darauf, dass es unumgänglich sei, den Belangen des Brandschutzes mehr Mitspracherecht in Brüssel einzuräumen. Darüber hinaus machte er auf die Problematik einer "bunten Leitstelle" aufmerksam. 5008 aktive Mitglieder zählte der KFV zum Ende des vergangenenJahres.

Doch nicht nur Aldinger, sondern auch Kreisjugendfeuerwehrwart Rainer Niefindt, die stellvertretende Kreisfrauensprecherin Claudia Seer, Kreisschulklassen betreuer Thomas Reimer sowie der Vorsitzende der Seniorenkameradschaft, Otto Sudmeyer, und Kassenwart Hartmut Blötz gaben ihre Berichte ab, die meist positiv ausfielen. Lediglich der Rückgang um 142 auf 1410 JugendfeuerwehrMitglieder gebe Anlass zum Nachdenken.

Nach den Berichten und der einstimmigen Genehmigung des Haushaltes für 2006 standen Neuwahlen an. Dabei wurden Horst Germer zum Schriftführer und Olaf Seidel zum Kassenwart gewählt.

Das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold bekam Oberbrandmeister Rolf Feldmann. Über das Ehrenkreuz in Silber durften sich Klaus Bruns, Frank Ortrnann, Percy Pfeiff, Karsten Schulz, Siegfried Hertz, Hartmut Blötz sowie Manfred Kruse und Manfred Sielski freuen. Für ihre langjährige Tätigkeit als Ortsbrandmeister wurden Bernd Meier, Hans-Dieter Harms und Hans Chojnaski geehrt. Maik Kortmann wurde zum Löschmeister befördert.

Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes: Einige Mitglieder durften sich über Ehrungen und 
Beförderungen freuen. Foto: Wegner
Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes: Einige Mitglieder durften sich über Ehrungen und Beförderungen freuen. Foto: Wegner

19.09.2005 / AZ


zurück Presse


© Freiwillige Feuerwehr Schönewörde