Presseberichte: Gebäudebrand in Schönewörde 23.12.2017

zurück Einsatz       zurück Presse 2017

Isenhagener Kreisblatt       Aller-Zeitung  
Ausgabe: Isenhagener Kreisblatt  Datum: 23.12.2017

Glück im Unglück

Bei Wohnungsbrand in Schönewörde bleibt das Kind unverletzt

bb Schönewörde. Gegen 9 Uhr meldete ein aufmerksamer Nachbar in Schönewörde Rauch aus dem Einfamilienhaus nebenan und alarmierte die Feuerwehr. Die Bewohner hatten das Feuer nahezu gleichzeitig entdeckt. Die Frau konnte den Schwelbrand selbst löschen, atmete aber wie ihr Mann Rauchgase ein. Beide kamen zur Sicherheit in das Krankenhaus. Das Kind im Obergeschoss blieb unverletzt.

Die rund 20 Feuerwehrleute unter dem Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Andreas Meyer hatten nur noch geringe Nachlöscharbeiten. Das Wohnzimmer wurde mit dem Hochleistungslüfter gelüftet, inwieweit die anderen Räume durch Rußschäden in Mitleidenschaft gezogen wurde, konnte noch nicht gesagt werden.

Nach ersten Erkenntnissen hat ein Gesteck gebrannt, Vorhänge und die Terrassentür sind stark beschädigt. Verbrannte Lautsprecher wurde ins Freie geschafft.

Foto: Behrens

Artikel lizenziert durch © az-online



Ausgabe: Aller-Zeitung  Datum: 23.12.2017

Brand im Wohnzimmer durch Weihnachtsgesteck

Feuer in Schönewörde: Haus komplett verraucht − Bewohnerin löscht selbst

Schönewörde.Zu einem Brand im Wohnzimmer eines Hauses im Amselweg in Schönewörde wurde am Freitag gegen 9 Uhr die Feuerwehr gerufen. Der Brand war laut Einsatzleiter Andreas Meyer von einem Weihnachtsgesteck ausgegangen und habe auch auf die Vorhänge übergegriffen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte eine Bewohnerin das Feuer aber bereits gelöscht.

Vor Ort waren die Wehren aus Schönewörde, Wahrenholz und Betzhorn mit rund 20 Kräften. „Zum Zeitpunkt des Brand waren drei Personen im Haus“, so Ortsbrandmeister Andreas Meyer, der den Einsatz leitete. Zwei Erwachsene hätten Rauchgas eingeatmet. „Das Haus war komplett verraucht ”, so Meyer. Die Feuerwehren hätten das Gebäude schließlich belüftet. fed

Foto: Sebastian Preuß
Brand im Wohnzimmer: Die Feuerwehr war am Freitagmorgen im Amselweg in Schönewörde im Einsatz. Sebastian Preuß

23.12.2017 / AZ


zurück Einsatz       zurück Presse 2017


© Freiwillige Feuerwehr Schönewörde